Werbekompass
deenfr

Zahlen & Daten

Mediengruppen

Publikationen & Studien

Partner & Verbände

Markentrend

Media Focus Studien

Markentrend 2023

Media Focus veröffentlicht den Brutto-Gesamtwert der Sichtbarkeit von Werbung und Kommunikation für 316 Marken sowie spannende „Battles of the Brands“ für das Jahr 2023.

Gesamtsichtbarkeit 9.6 Mrd.: ⌀ 30.3 Mio. pro Brand

Die Gesamtsichtbarkeit der 316 erfassten Brands betrug im Jahr 2023 9.6 Milliarden Bruttofranken.

Paid-Earned-Ratio zugunsten von Earned-Media

65% der Gesamtsichtbarkeit entfällt auf Earned-Media, was 6.3 Mrd. Franken entspricht. Dem gegenüber stehen 3.3 Mrd. Franken Bruttowerbedruck (35%).

Fast gleichbleibende Sichtbarkeit im H1 2023 und H2 2023

Die Gesamtsichtbarkeit ist im 2. Halbjahr 2023 im Vergleich zum 1. Halbjahr 2023 praktisch identisch (-0.12%). Der Rückgang der Earned-Präsenz (-3.3%) wird durch den Anstieg der Paid-Präsenz (+6.2%) ausgeglichen. Grösster Treiber für den Rückgang der Earned-Präsenz war die sich abflachende mediale Diskussion über den UBS/CS Merger. Prozentual den höchsten Sichtbarkeitsanstieg hat die Branche Reinigen (+89%), gefolgt von der Branche persönlicher Bedarf (+48%). Hingegen verbucht die Branche Finanzinstitute die höchsten Sichtbarkeitseinbussen (-26%).

Die gesamte Auswertung inkl. spannenden «Battles of the Brands» finden Sie in unserem Markentrend 2023.

Jetzt herunterladen!

Beiträge teilen: