Werbekompass
deenfr

Zahlen & Daten

Mediengruppen

Publikationen & Studien

Partner & Verbände

Media Focus Publikationen

Werbemarkt Trend

September mit Jahreshöchstwert

Highlights im September 2024

Der «klassische» Werbemarkt schliesst im September mit 387.5 Millionen Franken Brutto-Werbedruck, was im Vergleich zum Vorjahr einem Minus von 3.1 Prozent entspricht. Zum Vormonat hingegen ist eine deutliche Zunahme von 53.1 Prozent zu verzeichnen. Das Sommertief ist somit offiziell zu Ende.

Insgesamt beläuft sich der Jahreswerbedruck YTD auf 2’811.6 Mio. Brutto-Werbefranken und liegt damit noch marginal über dem Vorjahresniveau mit einem Plus von 0.4 Prozent.

Bei den klassischen Mediengruppen konnten im Vergleich zum Vorjahr nur Kino und Out-of-Home (seit dem Halbjahresabschluss wieder inkl. Livesystems für 2023 und 2024) Zuwächse verzeichnen. Besonders deutlich zeigt sich das bei Kino mit einem Anstieg von 64 Prozent, während Out-of-Home um 9 Prozent zulegt. Im Gegensatz dazu verzeichnen Radio, TV und Print Rückgänge. Radio sank dabei mit -3 Prozent am geringsten, während TV einen Rückgang von 6 Prozent und Print eine Abnahme von 10 Prozent aufzeigen.

Im Bereich der digitalen Medien ist ganzheitlich eine positive Entwicklung festzuhalten. Display und YouTube zeigen beide nur leichte Steigerungen von je 3 Prozent, während Search sich um 26 Prozent steigern konnte.

Ab 2024 werden wir den «klassischen» Werbemarkt und die digitalen Kanäle (Search, YouTube, Display) separat ausweisen, um eine bessere Vergleichbarkeit zum Vorjahr zu gewährleisten. Die Volatilität der Erfassung im Onlinebereich, bedingt durch externe Einflüsse wie Anpassungen seitens Google kann zu grösseren Schwankungen im Jahresverlauf führen. Insbesondere im Bereich Search gab es im letzten Halbjahr zahlreiche Anpassungen und Änderungen seitens Google, was die Vergleichbarkeit der Bruttowerbespendings zum Vorjahr erschwert.

Werbedruck im Gesamtmarkt

Entwicklung des klassischen Werbedrucks per September 2024 in Mio. Bruttofranken.

Nur 7 Branchen können sich steigern

Die Nahrungsmittelbranche führt weiterhin das Ranking YTD an und ist auch im Monat September an erster Stelle, obwohl sich alle anderen sechs Branchen im Vergleich zum Vorjahr prozentual stärker steigern konnten. Die Branche Energie konnte prozentual mit 92.3 Prozent am deutlichsten zulegen. Die anderen Branchen, die sich steigern konnten, sind Telekommunikation, Reinigen, Verkehrsbetriebe und Persönlicher Bedarf.

Eine Abnahme in 14 Branchen

Insgesamt ist im August bei 16 Branchen im Vergleich zum Vorjahr eine Abnahme festzustellen. Dieser Rückgang ist vor allem bei den Branchen Tabakwaren (-52.8%), Medien (-38.1%) und Fahrzeuge (-37.2%) deutlich erkennbar. Aber auch andere Branchen schreiben rote Zahlen, wie beispielsweise Verkehrsbetriebe mit -28.5 Prozent, Telekommunikation mit -23.8 Prozent und Dienstleistungen mit -22.8 Prozent.

Branchenranking

Branchenranking im September.

Top Werbungtreibende & Produkte

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im September.

Media Mix

Media Mix für den Monat September.


Werbedruck im digitalen Markt

Entwicklung des Werbedrucks per September 2024 in Mio. Bruttofranken.

Branchenranking: klassische vs. digitale Kanäle im Vergleich

Im digitalen Markt befindet sich YTD der Detailhandel an erster Stelle, auf den September bezogen jedoch auf Rang 3. Neben dem Detailhandel komplettieren die Branchen Finanzen und Freizeit, Gastronomie, Tourismus die Top 3. Im «klassischen» Markt befinden sich die Branchen Nahrungsmittel, Detailhandel und Initiativen & Kampagnen auf dem Podest, wie dies auch schon im Vormonat der Fall war. Im Digitalen Markt schaffen es die Branchen Nahrungsmittel und Initiativen & Kampagnen jedoch nur ins Mittelfeld (Ränge 11 & 13).

Bei beiden Rankings positionieren sich die Branchen Energie, Tabakwaren, Medien und Reinigen im unteren Drittel. Im digitalen Markt ist Energie an drittletzter und Tabakwaren an zweitletzter Position, während Reinigen das Schlusslicht bildet. In Bezug auf das Ranking im Verglich zum Vormonat hat sich somit nichts verändert. Im «klassischen» Markt ist Tabakwaren auf dem letzten Platz, während sich Energie auf dem zweit- und Medien auf dem drittletzten Rang positionieren. Wie im digitalen Markt, bilden auch hier dieselben Brachen wie im Vormonat das Ende der Tabelle.

Branchenranking

Branchenranking im September.

Top Produkte Digital

Die meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im September.

Im Bereich Display steht ALDI Fleisch an der ersten Stelle, bei YouTube befindet sich Disney+ an der Spitze und bei Search belegt booking.com den ersten Rang, wie auch schon im Vormonat. Es konnte sich weder ein Produkt noch eine Dienstleistung in mehreren Kanälen in den Top 10 positionieren.

Media Mix

Media Mix für den Monat September.

Kontakt: mediafocus@mediafocus.ch, Tel.: +41 43 322 27 50

Beiträge teilen: