Werbekompass
deenfr

Zahlen & Daten

Mediengruppen

Publikationen & Studien

Partner & Verbände

Partner Studien

MACH Consumer – Die grösste Konsum-Medien-Studie der Schweiz von der WEMF

Die MACH Consumer ist die grösste und umfassendste kontinuierliche Konsum-Medien-Studie der Schweiz. Die Konsum-Medien-Studie macht Zielgruppen für Werbetreibende transparent, indem sie das individuelle Konsum- und Informationsverhalten quantifiziert. Sie zeigt, wie viele Konsumenten ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, welche Einkaufskanäle sie nutzen und über welche Medien sie sich informieren.


Die MACH Consumer verknüpft Titelreichweiten aus der MACH Basic mit Tausenden von Marketing-Zielgruppen aus dem Konsumbereich. Sie ermittelt die Bedürfnisse, Präferenzen und Gewohnheiten von Schweizer Konsumenten für ca. 20 Konsumbereiche, 60 Teilmärkte und rund 500 Marken. Die Studie erscheint 1x pro Jahr (Herbst).

Nutzen für den Werbemarkt:

  • quantitative Informationen zu Zielgruppen und Marktpotenzialen
  • Optimierung der Marketing- und Mediastrategie sowie des Marketingbudgets
  • etabliertes Instrument für die Kampagnenplanung
  • Potenzialschätzungen für Produkte, Dienstleistungen, Absatzkanäle etc.
  • Identifikation neuer Marktsegmente und neuer Marktchancen
  • Ergänzung interner Datenquellen und Marktforschungsstudien

Nutzen für den Medienmarkt:

  • detaillierte Informationen zum Konsumverhalten, zu Haushaltsmerkmalen und zu Interessengebieten (= Affinitäten) der Leserschaft eines Pressetitels
  • direkte Benchmark-Vergleiche
  • Erkenntnisse für strategische Entscheidungen in der redaktionellen Ausgestaltung sowie bei der Angebotsentwicklung
  • Zusatzargumente für die Akquise im Werbemarkt
Junger Mann der mit dem Smartphone vor einem Laptop sitzt.

Beiträge teilen: