Werbekompass
deenfr

Zahlen & Daten

Mediengruppen

Publikationen & Studien

Partner & Verbände

Advertising market trend

Media Focus Publikationen

Werbemarkt Trend

Ausserordentlicher Anstieg im September

Highlights im September

Auch im Jahr 2022 zeigt sich der Werbemonat September wie gewohnt stark und schliesst mit einem Bruttowerbedruck von 639.7 Millionen Franken. Im Vergleich zum Vormonat entspricht dies einer erneuten Steigerung (+45.4%) und auch im Vorjahresvergleich erhöht sich der Werbemarkt (+5.2%).

15 Branchen legen an Werbedruck zu und tragen damit wesentlich zur gesamten Steigerung bei.

Die McDonald’s Restaurants sind in diesem Monat auf Platz Eins der meist beworbenen Produkte (ohne Search).


Werbedruck im Gesamtmarkt
Entwicklung des Werbedrucks per September 2022 in Mio. Bruttofranken



Detailhandel senkt Werbedruck erstmals im Jahr 2022

Lediglich sechs Branchen reduzieren den Werbedruck im September. Die grösste prozentuale Reduktion verzeichnet Reinigen (-33.1%), gefolgt von Kosmetik & Körperpflege (-24.8%), Fahrzeuge (-16.5%), Nahrungsmittel (-8.4%), Detailhandel (-7.5%) und Mode & Sport (-5.3%).  Die Branche Detailhandel verzeichnet somit zum ersten Mal in diesem Jahr einen Rückgang am Werbedruck. Dennoch kann Detailhandel den Ersten Rang im Gesamtjahresranking ohne Mühe verteidigen.

Tabakwaren mit deutlichem Anstieg

15 Branchen legen bezüglich dem Webedruck im September zu. Darunter fällt Tabakwaren mit einer deutlichen Steigerung von 88 Prozent. Unverändert bildet die Branche trotzdem das Schlusslicht im Rangvergleich. Ebenso erhöhen die Branchen Energie (+76.1%), Telekommunikation (60.8%), Dienstleistung (26.9%) und Bauen, Industrie & Einrichtung (+23%) den Werbedruck deutlich.



Top Werbungtreibende & Produkte

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments-, Imagewerbung und Sammelkategorien) im September 2022



Media Mix

Media Mix für den Monat September 2022

Beiträge teilen: