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Aussenwerbung

Aussenwerbung (auch Out of Home) beginnt, wenn wir unser privates Umfeld Zuhause verlassen und in den für alle zugänglichen, öffentlichen Raum eintreten. Dort durchdringen die vielfältigsten Mobilitätsströme unseren Lebensraum.

Werbemedien entlang dieser Mobilitätsströme lassen sich geografisch und zeitlich exakt, wohldosiert und flexibel planen – mit der Möglichkeit, differenzierte Zielgruppen in unterschiedlichen Umfeldern zu erreichen. Sie eignen sich vorab für den Aufbau von Bekanntheit und zur Imagebildung sowie für den Abverkauf. Im öffentlichen Raum gezeigte Botschaften entwickeln eine ungemeine Kraft, weil sie hohe Akzeptanz geniessen und sich ihnen niemand entziehen kann: auf der Strasse, im Bahnhof, am POS/POI, bei öffentlichen Verkehrsmitteln, im Flughafen oder in den Bergen.

Aussenwerbung: Verlauf über die letzten 10 Jahre

Die Grafik zur Aussenwerbung (Out-of-Home) präsentiert den Brutto-Werbedruck der letzten 10 Jahre aufgeteilt in die Kategorien OoH Analog und OoH Digital. Zusätzlich werden die Zu- oder Abnahmen des Brutto-Werbedrucks im Vergleich zum Vorjahr aufgezeigt.

©️ Media Focus

Weitere Grafiken zu Aussenwerbung

Swiss Poster Research Plus

Die Swiss Poster Research Plus AG ist das wissenschaftliche, neutrale, transparente Forschungsinstitut für Schweizer Out-of-Home Media und Mobilität. Im System sind rund 55‘000 OOH und DOOH Werbeflächen erfasst. Im Planungstool SPR+ Expert können OOH und DOOH Kampagnen simuliert, geplant, optimiert und kontrolliert werden. Das SPR+ Expert liefert nach Sichtbarkeit gewichtete Kontakte pro Werbefläche sowie Reichweiten, OTS, GRP, TKP, CPP und Affinität für anbieterübergreifende Aussenwerbekampagnen.

Wand mit Plakat-Werbeflächen von Swiss Poster Research Plus AG (SPR+)

Intervista

Das Schweizer Forschungsinstitut intervista misst über eine Smartphone-App mit dem Footprints-Panel kontinuierlich das Mobilitätsverhalten und Kontakte mit OOH-/DOOH-Werbeflächen sowohl in öffentlichen Verkehrsmitteln, Indoor wie auch Outdoor. Daraus lassen sich Brutto- und Netto-Reichweiten, OTS, GRP, TKP, CPP sowie Affinitäten von Werbenetzwerken und Kampagnen bestimmen. Als Full-Service-Marktforschungsinstitut bietet intervista zudem Werbepretests und Werbewirkungsstudien an.

Eigenschaften von Aussenwerbung

Charakteristik von Aussenwerbung

Aussenwerbung umfasst verschiedene Formate wie Billboards, Plakate, Verkehrsmittelwerbung und digitale Bildschirme, die ausserhalb des Hauses platziert werden.

Ein Hauptmerkmal von OOH ist die hohe Sichtbarkeit in öffentlichen Räumen, was eine breite und diverse Reichweite gewährleistet. OOH-Werbung profitiert von ihrer physischen Grösse und strategischen Platzierung in stark frequentierten Bereichen, um maximale Aufmerksamkeit zu erzielen.

Die Formate reichen von statischen Displays bis zu interaktiven und digitalen Anzeigen, was kreative und flexible Werbekampagnen ermöglicht. Durch konstante Werbepräsenz unterstützt Aussenwerbung die Markenbildung und -erinnerung effektiv.

Stadt mit einer Out of Home Werbung an einer Bushaltestelle.
Eine Frau Ende 30 schaut auf das elektronische Out of Home Werbung im Stadtzentrum und sieht sich die touristischen Angebote an.

Zielgruppe von Aussenwerbung

Die Zielgruppe von Aussenwerbung variiert je nach Standort und Werbefläche, erreicht aber generell eine breite und diverse Gruppe von Personen in öffentlichen Räumen. Sie kann städtische Pendler:innen, Touristinnen und Touristen oder lokale Gemeinschaften effektiv ansprechen und geografisch bestimmte demografische Gruppen erreichen.

Aussenwerbung ermöglicht die gezielte Platzierung in Geschäftsvierteln für Berufstätige oder in der Nähe von Universitäten für Studierende. Zudem können spezifische Kampagnen kulturelle Besonderheiten oder lokale Ereignisse berücksichtigen. 

Diese Merkmale machen Aussenwerbung zu einem wichtigen Bestandteil des Media Mixes, der breite und vielfältige Zielgruppen erreicht und gleichzeitig eine dauerhafte und sichtbare Präsenz in der öffentlichen Wahrnehmung gewährleistet.

Aussenwerbung analoge Werbeformen

Nachstehend ist eine Auswahl der analogen Werbeformen, basierend auf der jährlichen Buchungshäufigkeit und dem Werbedruck, aufgelistet. Weitere Werbeformen finden Sie bei den Vermarktern, die nachstehend aufgeführt sind.

F4

Das F4 Plakat, auch bekannt als Weltformat, ist ein Klassiker unter den Plakaten. Es wird vorwiegend in Fussgängerzonen platziert, was ihm einen hohen Werbewert verleiht. Mit einer Streuung auf über 30’000 Flächen in Schweizer Agglomerationen bietet es eine grosse Reichweite und hohe Kontaktchancen. Das Trägermaterial ist robust, und das Format des Papiers beträgt 89.5 cm x 128 cm, wobei das gesamte Papier sichtbar ist.

Illustration eines F4 Plakat als Aussenwerbung

F200

Das F200 Plakat, auch bekannt als Cityformat, richtet sich an ein urbanes Zielpublikum und wird hauptsächlich auf Plätzen, in städtischen Fussgängerzonen und entlang stark befahrener Hauptstrassen als freistehende Fläche eingesetzt. Die Masse des Papiers, 116.5 cm x 170 cm, entsprechen den Sichtmassen. Das F200 gibt es auch in den Ausführungen F200 L und F200 LR.

Illustration eines F200 Plakat als Aussenwerbung

F200 L

Das F200 L Plakat ähnelt dem F200 Plakat sehr stark, da es ebenfalls in Stadtzentren und an hochfrequentierten Strassen montiert wird, um junge Menschen, Fussgänger:innen, Pendler:innen und Automobilisten zu erreichen. Der Unterschied besteht darin, dass das F200 L Plakat ein Leuchtplakat ist. In Zusammenarbeit mit dem Stadtmobiliar, also beispielsweise Bus- oder Tramwartekabinen erzeugen sie an Tag und Nacht hohe Sichtbarkeit. Beim F200 L entspricht das Papiermass von 119cm x 170cm nicht dem Sichtmass von 116cm x 166cm.

Illustration eines F200 L Plakat als Aussenwerbung

F200 LR

Das F200 LR Plakat basiert auf dem F200 L, integriert jedoch einen Drehautomaten, der drei Plakate in einer Dauerschleife anzeigt. Dieses rotierende Werbeformat mit Beleuchtung misst im Papierformat 119 cm x 170 cm, während das Sichtmass 116 cm x 166 cm beträgt.
Illustration eines F200 LR Plakat als Aussenwerbung

F12

Das F12 ist ein Plakat im Breitformat und wird sowohl in urbanen wie auch in ländlichen Gebieten eingesetzt. Mit einer Streuung der Plakate von 90 Prozent in Strassenflächen und 10 Prozent in Bahnhofflächen wird ein mobiles Zielpublikum erreicht. Das Sichtmass korrespondiert mit dem Papiermass und beträgt 268.5cm x 128cm. Das F12 Plakat gibt es auch in den Ausführungen F12 L und F12 LR.

Illustration eines F12 Plakat als Aussenwerbung

F12L

Das F12 L entspricht dem F12 mit dem Unterschied, dass es ein leuchtendes Plakat ist. Das Papier- und Sichtmass sind beim F12 L nicht kongruent. Das Papiermass beträgt 268.5cm x 128cm, während das Sichtmass 264cm x 123.5cm gross ist.

Illustration eines F12L Plakat als Aussenwerbung

F12 LR

Das F12 LR Plakat gleicht dem F12 L Plakat, unterscheidet sich aber durch den Zusatz eines Drehautomatens. Das rotierende F12 LR Format wird mit drei F12 L Plakaten besetzt, die dann in einer Dauerschleife ersichtlich sind und wie beim F12 L leuchten. Das Papiermass beträgt 268.5cm x 128cm, während das Sichtmass 264cm x 123.5cm beziffert.

Illustration eines F12 LR Plakat als Aussenwerbung

F24

Das F24 Plakat wird auch Grossformat genannt, da es mit seinen sieben Quadratmetern neue Massstäbe in Visibilität und Effizienz setzt. Diese Plakate befinden sich ausschliesslich an viel besuchten Standorten. An spezifisch ausgesuchten Orten erscheint das F24 Plakat mit einem neuartigen LED-Beleuchtungssystem, um mit dem Leuchteffekt noch mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Das Papier- und Sichtmass sind 268.5cm x 256cm gross.

Illustration eines F24 Plakat als Aussenwerbung

Out of Home digitale Werbeformen

Nachstehend ist eine Auswahl der digitalen Werbeformen, basierend auf der jährlichen Buchungshäufigkeit und dem Werbedruck, aufgelistet. Weitere Werbeformen finden Sie bei den Vermarktern die nachstehend aufgeführt sind.

City

Illustration eines Plakat als Aussenwerbung in der City

D20

Das Format D20 bezeichnet digitale Werbeflächen mit einer Grösse von unter 55 Zoll. Sie sind vornehmlich indoor (z.B. Kassenbereich) positioniert, wo sie mittels kurzer und prägnanter Werbebotschaften eine hohe Aufmerksamkeit erzielen.

Illustration eines D20 Plakat als Aussenwerbung

D40

Das Format D40 bezeichnet digitale Werbeflächen, welche grösser als 55 Zoll, aber kleiner als 145 Zoll sind. Sie sind vor allem im städtischen Gebiet, an prominenteren Orten, an stark frequentierten Bereichen wie Hauptstrassen und Verkehrsknotenpunkte zu finden. Sie eignen sich für auffällige, aufmerksamkeitsstarke und komplexere Botschaften, die eine hohe Reichweite erzielen sollen.

Illustration eines D40 Plakat als Aussenwerbung

D80

Dieses Format beschreibt die grössten digitalen Werbeflächen, die alle über 145 Zoll messen. Die Bildschirme werden an markanten, viel besuchten Orten, wie Bahnhöfen, Flughäfen oder Shoppingcenter eingesetzt. Sie sind ideal für gross angelegte Werbekampagnen, die eine maximale Sichtbarkeit und Reichweite benötigen.

Illustration eines D80 Plakat als Aussenwerbung

Gas Station

Illustration eines Werbedisplays als Aussenwerbung bei einer Tankstelle

Instore / Point of Sale

Illustration eines Werbedisplays als Aussenwerbung bei einer Point of Sale

Bahnhof

Illustration eines Werbedisplays als Aussenwerbung bei Bahnhof

Retail

Illustration eines Werbedisplays als Aussenwerbung bei Retail

Bushaltestelle

Illustration eines Werbedisplays als Aussenwerbung bei Bushaltestelle

Kasse

Illustration eines Werbedisplays als Aussenwerbung bei einer Kasse

DAB Display

Illustration eines DAB Display als Aussenwerbung bei einer Kasse

Pricing Aussenwerbung

Die Anbieter haben das analoge Werbeflächeninventar in verschiedene Preiskategorien eingeteilt, für deren Einteilung Faktoren gewichtet werden, wie z.B. Grösse, Beleuchtung, Kontakte, Gebiet. Die Preise sind je nach Anbieter flächen- oder kontaktbasiert.

Die Leistung der DOOH-Screens basieren bei allen Anbietern auf dem Tausenderkontaktpreis (TKP) gemäss den jeweiligen Leistungswerten.

Nachstehend eine Übersicht über die Brutto-Preise.

APGePanel (9:16)TKP 12
ePanel Branding (9:16)TKP 15
eBoard (16:9)TKP 38
F4ab CHF 50.50
F200, F12, F24ab CHF 281
Livesystems16/9TKP 12-17
9/16TKP 30
2:1TKP 30
Goldbach Neo16/9TKP 15-25
9/16TKP 8-32
SonderformateTKP 15-27
F4TKP 2
F200, F12, F24TKP 6-9

Platzierungsmöglichkeit

Nachstehend eine Übersicht über die Platzierungsmöglichkeiten.

Umfeldanalogdigital
Strasse & PlätzeXX
BahnhöfeXX
Point of Sale / Point of InterestXX
TankstellenXX
ÖVXX
AirportXX
Formate
analogdigital
GrösseAusrichtung
F4X9:1616:9
F200 (NP, LP, LR)XD20 (<55 Zoll)XX
F12 (NP, LP, LR)XD40 (55-145 Zoll)XX
F24XD80 (>145 Zoll)XX
F400 (LDS)X
POS/POIPOS/POITankstellenÖVStrassen & PlätzeStrassen & PlätzeAirportBahnhof
RetailInstoreGas StationPublic TransportCityscreenF12D
Screens in Filialen der PostScreens in migrolino convenience shopScreens an ZapfsäulenScreens in den öffentlichen VerkehrsmittelnScreens auf Strasse, am Bahnhof, in ParkingsScreens aus Strassen, in Parkings, in Malls
16:99:1616:99:1616:99:1616:99:1616:99:162:116:99:16
D20 (<50 Zoll)XXX
D40 (55-145 Zoll)XXX
D80 (>145 Zoll)
Nettoreichweite für 1 Woche in %11%8%14%39%22%16%
Programmatisch buchbarJaJaJaJaJaNein

Mehr zu Platzierungsmöglichkeiten und Preisen bei unseren Partner.

Junge Frau die ein Smartphone in den Händen hält und vor einem Sofa am Boden sitzt und durch Social Media Werbung scrollt.

Verband

AWS, Aussenwerbung Schweiz, ist ein Verein im Sinne von Artikel 60 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches mit Sitz in Zürich. Zur klassischen Aussenwerbung gehören alle Arten von kommerzieller Kommunikation auf dafür geeigneten Trägern im urbanen Raum. Nicht zur Aussenwerbung zählt die Wildplakatierung.

AWS ist die Dachorganisation der an der Aussenwerbung interessierten Unternehmen und Einzelpersonen in der Schweiz. Sie vertritt die Interessen der Aussenwerbung gegenüber Behörden und der Öffentlichkeit. Sie engagiert sich für die Werbe- und Meinungsfreiheit und die Freiheit in der kommerziellen Kommunikation in der Schweiz.

Glossarbeitrag zum Thema Out of Home

In unserem Glossar finden Sie weitere Aussenwerbung Fachbegriffe:

Vermarkter

Folgende Unternehmen sind im Bereich Aussenwerbung tätig.